Gartenpflege John seit 2006
Gartenpflege Johnseit 2006 

Über uns

Ich, Kevin John geb. 1983, habe die die Firma Gartenpflege John am 15.03.2006 gegründet!

 

Die damaligen Gründe sind einfach erklärt. Ich habe schon einige Arbeiten nebenbei erledigt und zu dem Zeitpunkt gab es die sogenannte „ICH AG“ womit man finanzielle Hilfen in der Startzeit bekam.

 

Die weichen hierfür wurden schon früh gelegt! Nach der Realschule besuchte ich das BGJ (Berufsgrundbildungsjahr) mit einjährigem Praktikum bei der Firma Paetz in Schiffdorf.

Gleich im Anschluss durfte ich meine Ausbildung bei der Gärtnerei Sadowski in Bremerhaven beginnen. Aufgrund des BGJ konnte ich die Ausbildung bereits nach 2 statt 3 Jahren erfolgreich als Zierpflanzen und Friedhofsgärtner beenden.

 

Da zu diesem Zeitpunkt zwei Azubis im Betrieb gleichzeitig fertig geworden sind und ich eine wesentlich kürzere Zeit im Betrieb war, wurde nur der erste Azubi übernommen.

 

Ich musste dann erstmal zum Zivildienst, den ich beim DRK Bad Bederkesa absolvierte!

Aufgrund von Sonderurlaub, Überstunden usw. konnte ich die damals 9 Monate verkürzen, um rechtzeitig mit der einjährigen Fachschule für Agrarwirtschaft zu beginnen (erster Teil einer eigentlich zweijährigen Ausbildung).

 

Leider stellte sich hier schnell raus das der Schwerpunkt auf Landwirtschaft lag und ich der einzige Gärtner in einer Klasse mit ausschließlich Landwirten war. 

Nach langem Überlegen habe ich diese schulische Ausbildung abgebrochen da ein Erfolg auf Bestehen nicht in Sicht waren.

 

Es gab allerdings noch die einjährige Fachoberschule für Agrarwirtschaft in Hannover. Diese beinhaltet in konzentrierter Form die zweijährige Fachschule in nur einem Jahr! Somit konnte ich die verlorene Zeit wieder aufholen. Hier wurden alle Zweige der Agrarwirtschaft behandelt Landwirte, Gärtner, Förster, Imker, Pferdewirte usw.

Diese Schule konnte ich erfolgreich 2005 mit dem Fachabitur für Agrarwirtschaft beenden!

 

Nach der Firmengründung 2006 habe ich noch verschiedene Weiterbildungsmaßnamen absolviert, wie z.B. einen Unternehmerlehrgang, einen Fernlehrgang zur Arbeitssicherheit und Gesundheit im Gartenbau der Berufsgenossenschaft, den Pflanzenschutz Lehrgang für den Erhalt des Pflanzenschutzausweises ( dieser ist Vorgeschrieben wenn man im Gartenbau Gifte einsetzen muss ) und verschiedene Händler Lehrgänge zu Thema Rasenroboter.

 

Zudem besuchte ich regelmäßig die IPM (internationale Pflanzenmesse in Essen) bin Mitglied des NABU und des Grünen Kreises Bremerhaven.

Hier finden Sie uns

Die Gärtnerei

Gärtnerstr. 19 - 21

27572 Bremerhaven

 

Die Geschäftsstelle

Kärntnerstr. 4

27574 Bremerhaven

 

Kontakt

Rufen Sie an unter

 

Verwaltung

Tel.: 0471/ 2900627

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kevin John